Einweihung spirituell – was bedeutet das?

Wenn du auf deinem spirituell-medialen Weg bist, hast du im Rahmen von energetischen Ausbildungen sicher bereits etwas von „Einweihung erhalten“ oder „eingeweiht werden“gehört. Was genau verbirgt sich aber hinter diesen Begriffen, die doch etwas mysteriös klingen? Was bedeuten sie in der Praxis?

Ich bin Silke Kitzmann, mediale Heilerin und, neben vielem anderen, auch Reiki-Ausbilderin.

Mein energetischer Weg begann vor über 15 Jahren, als mein Sohn noch ganz jung war. Er begann mit Einweihungen und Ferneinweihungen…

Mit einem Kleinkind war es schwierig für mich, zu Weiterbildungen und spirituellen Seminaren länger zu verreisen. So nahm ich nur wahr, was sich in meinem Umkreis Schönes an energetischen Workshops anbot. Dann entdeckte ich die Möglichkeiten des Internets und der Online Foren. Dort wurden jede Menge Einweihungen über die Ferne angeboten!

Völlig unbedarft versuchte ich das eine und das andere. Es hätte auch schief gehen können (siehe unten), doch ich war gut geleitet. Ich machte so viele wohltuende energetische Erfahrungen mit Ferneinweihungen, dass ich sie später selbst an interessierte Menschen weitergab. Dabei habe ich eine Menge gelernt und erlebt! Gerne möchte ich dir das Mysterium einer Einweihung erklären, so weit dies eben möglich ist.

Was ist eine Einweihung

Eine Einweihung ist ein energetischer Vorgang, durch den du enger mit einer lichtvollen Präsenz oder einem Energiesystem verbunden wirst! Man kann stattdessen auch die Worte Aktivierung, Einstimmung oder Anbindung verwenden. Der englische Ausdruck dafür ist Attunement.

Die Einweihung dient in der Regel deiner medialen Weiterentwicklung und der Selbstermächtigung: Direkt im Anschluss kannst du über diese Energie verfügen, sie für dich oder andere aktivieren und strömen lassen. Am besten tust du dies zum Höchsten Wohl der Empfänger, in heilsamer Absicht. 😉

Egal ob es sich um eine Ferneinweihung oder eine Präsenz-Einweihung handelt, hier gibt es wenig Raum für Rationalität. Das Einweihungserlebnis ist immer mystisch und ganz besonders! Ich empfinde es regelmäßig als heiligen Vorgang, ein großes Geschenk der Geistigen Welt an uns und mit dem Verstand nicht zu erklären!

Auf das Einweihungserleben selbst werde ich weiter unten noch eingehen. Die sinnliche Wahrnehmung einer Einweihung überzeugt jeden Menschen, der in seinem Vertrauen in die geistige Welt noch unsicher ist, dass diese in der Tat existiert.

Wer nur ein wenig feinfühlig oder hellsichtig ist, der spürt den Prozess oder erhält innere Farben und Bilder. Bei mir führte es von „irgendwie glauben“ nach und nach zu einer tiefen inneren Gewissheit: Zwischen Himmel, Erde und im Universum gibt es noch so viel mehr, als wir uns mit unserem begrenzten Denken vorstellen können…

Lichtwesen und Aufgestiegene Meister

Was darfst du dir unter einer „lichtvollen Präsenz“ vorstellen? Im Prinzip kann man in die Energie oder in das Wesen von fast allem eingeweiht werden, was einen Spirit hat. In der Regel ist es eine lichtvolle Präsenz, die du sehr magst und mit der du dich enger verbinden möchtest.

einweihen, ferneinweihung, reiki einweihung, einweihen, Engel

Dies können Engelwesen sein wie z.B. Erzengel Michael, Erzengel Raffael, Erzengel Gabriel oder Metatron.

Auch die Arbeit mit Aufgestiegenen Meistern ist ein großer Segen!

Aufgestiegene Meister sind heilige Menschen, die ihren Inkarnationszyklus vollendet haben. Mit großer Weisheit und tiefer Liebe unterstützen sie uns auf unserem Lebensweg aus den geistigen Ebenen heraus. Mit Namen wie Buddha, Jesus Christus, Maria Magdalena, Merlin oder Meister Kuthumi magst du sicher vertraut sein.

Manche Menschen reichen gar noch weiter nach außen und verbinden sich energetisch mit Sternenwesen: Alles ist möglich! Eine Einweihung geht weit über bloßes energetisches Verbinden hinaus, denn es ist eine Aktivierung. Du darfst im Anschluss mit dieser speziellen Energiefrequenz aktiv wirken.

Einweihung in Reiki und andere Energiesysteme

Bekannt sind Einweihungen vor allem im Zusammenhang mit Energiesystemen wie“Reiki“ oder z.B. dem Engel Ki.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Reikivarianten (Bsp. Celtic Reiki, Imara Reiki, Gold Reiki, Rainbow Reiki etc.). Etwas Vorsicht bei der Auswahl, denn der Name Rei Ki (= Lebensenergie) wird inflationär benutzt. Er steht nicht ausschließlich für das bekannte Energiesystem! Möchtest du das klassische Reiki lernen, dann schaue nach Namen wie Usui Reiki, Rainbow Reiki oder dem Kundalini Reiki, welches ich sehr schätze und deshalb unterrichte.

Letztendlich kannst du dich wirklich in alles einweihen und an alles anbinden lassen, was einen „Spirit“ besitzt und hoch schwingt. Achte darauf, dass die Schwingung sich hell und liebevoll anfühlt. Eine Einweihung ist ein Akt der Liebe und ein großes Geschenk!

Was ist eine Ferneinweihung und wie funktioniert sie

Bei einer Ferneinweihungen erhältst du deine Aktivierung über die Ferne, ohne dass du vor Ort bist.

Du brauchst nicht einmal am Telefon oder online zu sein. Es handelt sich dabei um eine zeitliche Absprache zwischen dem Medium (Einweihungsgeber) und dem Empfänger.

Einweihung spirituell, Ferneinweihung, Einweihung über die Ferne, Reiki Einweihung

Ferneinweihungen funktionieren problemlos, da Engel- und Meisterwesen wie auch Energiesysteme nicht an Raum und Zeit gebunden sind. Denke an deinen letzten Urlaub oder einen besonders schönen Ort und du bist verbunden. Bloße Gedankenenergie (Telepathie) kann dafür sorgen, dass dich plötzlich die Person anruft, an die du gerade intensiv gedacht hast.

Alles ist gebunden an deine Absicht und die des Mediums. So verbindet sich das Medium an seinem Ort mit der Lichtquelle, während du dies an deinem Ort tust. Du sprichst einen öffnenden Aktivierungssatz, wie: Ich bin jetzt bereit, die Einweihung in … durch … (Medium)… zu empfangen. Anschießend fühlst du, was du eben fühlst und nimmst wahr, was sich für dich zeigt: Deine Wahrnehmung kann sehr intensiv sein, aber auch gelegentlich ganz unspektakulär. Vielleicht kommst du in eine tiefe Entspannung oder schläfst sogar währenddessen ein.

Wenn du sensitiv bist, ist das Einsetzen des Energiestroms einfach faszinierend. Der Prozess ist rational nicht erklärbar und darf von dir einfach gespürt und erfahren werden!

Energiearbeit und das Verbinden mit der geistigen Welt ist, wie gesagt, nicht an Zeit und Raum gebunden. Alles hängt mit der Intention und guten Anbindung des Mediums zusammen. So können in einer Gruppeneinweihung, z.B. im Rahmen eines Seminars, auch mehrere Menschen gleichzeitig eine Einweihung erfahren!

Bei einer Depot Einweihung stellt das Medium die Verbindung von Empfänger und Spirit bereits im Vorfeld her. Die Aktivierung ist vorbereitet und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt vom Empfänger energetisch abgeholt werden! Das ist sehr praktisch, weil jeder in seiner Zeitplanung frei ist. Es funktioniert (nach eigener Erfahrung) völlig problemlos!

Vorteile und Nachteile einer Ferneinweihung

Eine Ferneinweihung hat Vorteile


Du machst es dir Zuhause gemütlich, vielleicht mit einer Kerze und deiner Lieblingsmusik. Das Medium tut dies an seinem Ort. Es verbindet euch beide mit der Geistigen Welt, bzw. der lichtvollen Quelle, die du gewählt hast und leitet für dich die Weihe ein.

  • Lange Anfahrtwege fallen weg.
  • Eine Ferneinweihung ist preislich günstiger.
  • Du bist zeitlich flexibler.
  • In deiner vertrauten Umgebung kannst du dich besser einlassen.
  • Du kannst direkt dabei ein- und durchschlafen.
  • Gestalte dein Umfeld so, wie es für dich gut passt.
    (Kerzen, Lieblingsmusik, Decke, Sofa oder Sessel)

Wichtig:
Wenn du deine Einweihung genießen möchtest, dann sorge unbedingt dafür, dass du in einer gewissen Zeitspanne (Vorschlag: 45 Minuten) ungestört bist. Stell das Telefon oder die Klingel ab, sage deiner Familie Bescheid, schicke deine Kinder zu Freunden.

Nachteile eine Ferneinweihung

Wo es Vorteile gibt, da gibt es in der Regel auch Nachteile. Du entscheidest, was am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

  • Während eines Seminars bist du außerhalb deines häuslichen Umfelds und weniger abgelenkt.
  • Du triffst auf Gleichgesinnte, tauschst dich aus und lernst neue Menschen kennen.
  • Die Seminarleiterin kann dich mit deinen Wahrnehmungen und Empfindungen nach der Weihe direkt begleiten und beraten.

Wer darf eine Einweihung durchführen

Im Prinzip kannst du, wie Meister Usui oder Ole Gabrielsen (Kundalini Reiki) deine energetische Aktivierung direkt aus der lichtvollen Quelle, dem Engel oder Aufgestiegenen Meister erhalten. Im Prinzip… Oft scheitert dies aber am Mangel an Erfahrung, an Überzeugung und an der eigenen aktuellen Schwingungsfrequenz.

Ich habe es wiederholt auf dem direkten Weg versucht, bevor es irgendwann gelang. Da war es gut, dass ich bereits wusste, wie sich ein Einweihungserlebnis anfühlt. So konnte ich es erkennen.

Seit einiger Zeit empfange ich Einweihungen in die Heilenergie ausgewählter Pflanzenwesen, was für mich etwas ganz Besonderes ist!


Einmal durfte ich eine Imkerin in das Kollektiv der Bienen einweihen. Es war ein Experiment, das uns beiden ein magisches Erlebnis geschenkt hat. Es ist immer wieder berührend, was alles möglich ist!

In der Regel wird eine Einweihung von einer hochmedialen Person durchgeführt, die diesen Weg bereits gegangen ist. Sie hat die Einweihung bereits vor dir empfangen und ist durch einen Meister oder Lehrergrad (beim Reiki) befugt und fähig, diese an dich weiterzugeben.

Im Idealfall hat diese spirituelle Person eine licht- und liebevolle Ausstrahlung. Du fühlst dich mit ihr intuitiv wohl. Sie holt dich auch als Anfänger gut ab, beantwortet Fragen und und geht auf dich ein. Erfahrungsgemäß gilt: Je höher die Energie des Mediums ist, umso intensiver wird die Einweihung vom Empfänger wahrgenommen!

Unbeabsichtige Einweihungen

Dann gibt es auch noch Einweihung, die dir einfach geschehen, nach Seelenabsprache! So kann es sein, dass du beim Besuch von Kraftorten (Orte, mit einer hohen spirituellen Anbindung) oder während einer tiefen Meditation unmittelbar aus der Geistigen Welt Aktivierungen erhältst.

Wahrscheinlich wirst du spürst, dass gerade etwas Besonderes geschieht, weißt aber du gerade nicht so genau, um was es sich dabei handelt. Es können Lichtcodes sein, die neues Wissen oder neue Fähigkeiten in dir aktivieren. Genauso ist es möglich, dass ganz alte Fähigkeiten reaktiviert werden, dir dir bisher verschlossen waren. Auf diese Weise fand ich zu den Lemurischen Heilzeichen. (Erlebnisbericht Lemurische Heilzeichen )

Es gibt in unserem Seelenplan (Impulsartikel Seelenplan) immer wieder vorbereitete Schnittstellen, an denen wir spirituell geführt und geleitet werden.

Kann eine Einweihung gefährlich sein

Auch dazu möchte ich ein paar Worte schreiben, denn es ist wichtig! Es gibt ein paar Dinge zu beachten, bevor du dir eine Einweihung schenkst.

Während jeder Einweihung öffnest du dich energetisch und empfängst eine (starke) Energie. Hier solltest du bestmöglich:

  • a) sicherstellen, dass sich diese Energie liebevoll anfühlt;
  • b) darauf achten, dass sich die einweihende Person liebevoll anfühlt;
  • c) dass du währenddessen energetisch geschützt und gut behütet bist;

Punkt a) klärt sich aus deinem Einweihungswunsch. Wenn du eine Lichtarbeiterin bist, möchtest du dich sicher nur mit liebevollen, strahlenden Wesenheiten verbinden.

B) ist wirklich wichtig! Informiere dich über den Meister oder Lehrer vorher, so gut du kannst. Fühlt er sich gut an? Kommuniziert er/sie eher Ego zentriert (Ich bin../ Ich kann…/ Mit mir…) und macht zahlreiche strenge Vorgaben? Oder liegt sein herzlicher Fokus auf dir und deinen Bedürfnissen?

Für Punkt c) kannst du selbst sorgen, indem du deine Schutzengel hinter dich bittest, mit dem Anliegen dich zu behüten. Erkundige dich bei dem Medium, ob und wie es für einen geschützten energetischen Raum sorgt. Auch die Lichtpräsenz selbst kannst du selbst vor der Aktivierung darum bitten!

Ein weiterer Aspekt, der wichtig sein kann, ist dein psychisches Befinden als Empfänger. Wenn psychologisch diagnostizierte Geisteskrankheiten vorliegen (z.B. Schizophrenie, Bipolares Verhalten etc.), ist es für Medium und Empfänger besser von Einweihungen abzusehen. Das energetische Öffnen und die starke Einweihungsenergie kann sich intensivierend auf die Erkrankung auswirken und den Realitätsverlust verstärken.

Eine saubere Einweihung


Tatsächlich erhielt „Reiki“ als Heilmethode vor Jahren für eine Weile einen schlechten Ruf. Gerade das Usui Reiki System war stark kommerzialisiert. Zu viele Reikimeister/innen haben leider nicht sauber gearbeitet. Sie waren kein bloßes Medium für die Geistige Welt, sondern haben den Einweihungsvorgang modifiziert und selbst mitgelenkt.

Ich selbst hatte glücklicherweise eine gute Intuition und habe immer gut gewählt. Es kam über die Jahre aber leider öfter vor, dass ich Menschen von einer unguten Reiki-Einweihung entkoppeln und energetisch reinigen musste. Reiki ist etwas Wunderbares und sehr Hilfreiches, mit dem man auch als Einsteiger viel Gutes bewirken kann! Deshalb bedaure ich das Abrutschen des guten Rufs sehr. Mit diesem Artikel möchte ich dazu beitragen, ihn wieder herzustellen!

Eine saubere, lichtvolle Einweihung ist immer ein bloßes Öffnen des Energiefeldes und energetisches „Halten des Raumes und der Schwingung“. Das Medium gibt nichts eigenes dazu und nimmt auch nichts weg!

Was passiert bei einer Einweihung

Einweihung spirituell, Ferneinweihung, Einweihung über die Ferne, Reiki , einweihen, Einweihung

Ein energetisches Wesen sendet seine eigenen Energie in konzentrierter Form in deine Aura und Energiekörper. Meist strömt sie von oben nach unten über den energetischen Hauptkanal, die Chakrensäule, entlang der Wirbelsäule ein.

Von dort fließt sie anschließend in alle anderen Körperteile ein und breitet sich aus.

So strömt und fließt die lichtvolle Energie in deine energetischen Felder und räumt sich den Weg frei. Je freier du bereits bist, umso angenehmer und schöner wird das Erlebnis sein. Der Mensch, der die Einweihung erfährt, kann diese zarten, kribbelnden, strömenden Energien derweil einfach genießen. Er kann sich davon tragen lassen, träumen, Farben oder innere Bilder sehen, manchmal auch ganze Filme.

Wenn Menschen sehr rational und im Denken sind, so schlafen sie dabei auch schon mal ein. Und natürlich kann es beim Durchdringen von Widerständen auch einmal drücken oder ziepen.

Tatsächlich ist jede einzelne Einweihung absolut individuell! Wie sie erfahren wird, ist nicht vorhersagbar. Die lichtvolle geistige Welt wirkt nur zu unserem Wohl! In der Umsetzung bedeutet es: Sie entscheidet, wie lange der Vorgang für dich läuft und wie intensiv der Strom bei dir ankommt.

Es ist wirklich wundersam: Teilweise beginnen die Energien bereits eine Weile vor dem Einweihungstermin zu fließen, einfach weil die geistige Absicht gesetzt ist und die Verbindung auf Seelenebene bereits steht! Bei einer Ferneinweihung kann es geschehen, dass das Medium den Raum viel länger oder kürzer aufrecht hält, als die Energien beim Empfänger ankommen.

Gelegentlich waren Kursteilnehmer traurig, wenn sie währenddessen eingeschlafen sind. Sie wollten den Vorgang so gerne aktiv wahrnehmen. Es hat sich hinterher immer herausgestellt, dass sie die Einstimmung erhalten hatten und, z.B. ihr Reiki, aktiv war. Sie vermochten im Anschluss die Energien zu starten und fließen zu lassen. Eine schöne Entschädigung für das „Verschlafen“.

Zugewinn durch Einweihungen

Nun geht es bei einer Einweihungen nicht nur um das Erleben und Genießen des Einweihungsvorgangs. Ich gebe zu, dass man hier den Wunsch nach Wiederholungen entwickeln kann… 😉

Ein großer Zugewinn ist die enge Anbindung an den Lichtspirit und den aktiven Zugang zu einer hohen, heilsamen Schwingung. Von jetzt auf gleich wirst du ermächtigt, dich selbst (und andere) mit Heilenergie zu unterstützen! In welcher Form dies geschieht, ist jedem selbst überlassen.

Hier noch eine kleine Anmerkung: Außer bei deinen Tieren oder kleinen Kindern, hole bitte immer die Erlaubnis desjenigen ein, den du mit deiner Energie unterstützen möchtest. Egal wie gut deine Absicht ist, bitte mische dich nicht ungefragt in einen fremden Lebensplan ein! Es wäre eine Manipulation, die energetisch negativ auf dich zurückfällt. Jeder Mensch trägt seine Herausforderungen und Belastungen aus gutem Grund. Der Veränderungswunsch sollte aus uns selbst heraus entstehen…

Durch das Erfahren von spirituellen Einweihungen und das energetische Anwenden der Frequenzen, erfährst du selbst eine mediale Anhebung. Da der Energiestrom von nun an bei jeder Aktivierung durch dich fließt, räumt er immer weiter mit deinen inneren Blockaden auf. Sie lösen und transformieren sich. Du wirst zunehmend lichter und deine Hellsinne entwickeln und verstärken sich… Ein weiterer Grund, warum gut gewählte Einweihungen etwas sehr Feines sind! (Erfahrungsbericht Hellfühligkeit)

Natürlich gibt es immer auch Menschen, die nicht sonderlich energiefühlig oder hellsichtig sind. Es kann vorkommen, dass sie die Energien (noch) nicht so richtig wahrnehmen. Hier möchte ich gut zusprechen: Sei nicht zu traurig darüber! Auch dies verändert sich mit zunehmendem energetischen Tun. Der Zugewinn einer Einweihung kommt immer an! Versuche frei von Erwartungen in deine Einweihung zu gehen, wenn dir dies möglich ist und empfange, was gerade jetzt für dich gut und richtig ist!

Innere Reinigung

Hast du schon einmal von Reinigungssymptomen oder energetischer Erstverschlimmerung gehört? Es sind zutiefst individuelle Vorgänge: Die einen haben sie, andere nicht! Mal verläuft eine Einweihung einfach nur wundervoll, mal hängst du anschließend etwas in den Seilen.

Wichtig ist vor allem, dass du Innere Reinigung als solche erkennst und gelassen reagierst! Kommen Symptome von der Einweihung, dann wirst du sie noch am gleichen oder direkt am nächsten Tag spüren.

Was geschieht dabei? Jeder Einweihungsprozess bedeutet, dass dein Energiekörper verändert und umgestaltet wird. Der physische Körper aber wohnt in seiner feinstofflichen Hülle. Gestaltest du sie nun anhand von Einweihungen um, so muss er sich neu orientieren. Das kann sich für ein Weilchen seltsam anfühlen.

Manche seelischen Themen möchten vor dem Gehen auch noch einmal kurz gefühlt oder gesehen werden. So kannst du dich nach Einweihungen emotionaler fühlen als sonst, dünnhäutiger! Auch können sich kleine Beschwerden oder Krankheiten im Körper zeigen. Stell dir die feinstoffliche Einweihungsenergie wie einen Schornsteinfeger vor, der deinen inneren Kamin schrubbt. Das eine oder andere Dreckklümpchen fällt dabei zu Boden und es kann auch etwas stauben…

Bleibe gelassen! Du kannst einiges tun, um den Prozess gut zu begleiten:

  • Trinke verstärkt Wasser oder Tee, um körperliche Schlacken auszuspülen.
  • Nimm ein Bad oder eine Dusche mit Meersalz oder Natron.
  • Geh in die Natur. Sie balanciert dich!
  • Sei achtsam und rücksichtsvoll zu dir selbst. Schenke dir die Pausen, die du brauchst.
  • Aktiviere die neue Heilenergie und lasse sie für dich fließen. So unterstützt du das Neusortieren.

Es ist angeraten, zwischen einzelnen Einweihungen immer etwas Zeit zum körperlich-seelischen Integrieren der Veränderungen vergehen zu lassen. Gönne dir diese Zeit, sie ist wichtig!

Abschließende Worte

Es ist ein langer Artikel geworden. Ich hoffe, ich konnte dich gut abholen und dir die Skepsis vor Einweihungen etwas nehmen. Mit all diesen Informationen im Hintergrund, sollte deine nächste Einweihung ein schönes Erlebnis werden! 🙂

Wenn dich meine Arbeit interessiert, dann findest du mein komplettes Angebot unter Energiearbeit.

Einweihung, Ferneinweihung, Reiki Einweihung, einweihen, spirituell, Medium

Ich wünsche dir viele schöne Erfahrungen mit Energiearbeit und vielleicht nun auch mit Einweihungen!

Alles Liebe von mir zu dir!

Silke

Energieübertragung „Zentrierung“ für dich

Komme in den Newsletter und erhalte monatlich Impulse rund um Spiritualität und Zeitenergie. Im Gegenzug erhältst du die Energieübertragung „Zurück in deine Mitte“ und lernst damit meine Arbeit ein wenig kennen.

Bildquellen:

2 – 4: Pixabay
1 : S. Kitzmann

About Silke Kitzmann

Silke Kitzmann unterstützt Menschen beim Lösen ihrer Belastungen und führt sie behutsam zurück in ihre Freude und Kraft! Dies bewirkt sie durch intensive Einzelarbeit und durch Lemurische Lichtcodes. Weiterhin bietet sie Reiki-Fernausbildungen an sowie Einweihungen in die Kraft ausgewählter Pflanzenspirits.