Was ist eine alte Seele

Alte Seelen erkennen

Impulse, wie du alte und reife Seelen erkennst.

Wenn man sich über das Seelenalter informieren möchte, dann stößt man rasch auf die Literatur von V. Hasselmann.

Ich nähere mich dem Thema „Alte Seelen“ heute aus eigener Wahrnehmung und Erfahrung heraus.

In der energetisch-medialen Arbeit erkennt man rasch, dass die meisten Herausforderungen und Schwierigkeiten im Leben nicht so eindimensional sind, wie wir zunächst annehmen. Neben den konkreten Auslösern im Hier und Jetzt haben sie in der Regeln tiefe Wurzeln, die weit zurückreichen können in die Familienlinie (Ahnenreihen) und in irdische Vorleben.

Bei vielen Menschen, mit denen ich über die Jahre arbeiten durfte, reichen sie sogar noch weiter zurück! Über die mediale Ursachenforschung landen wir häufig in den „Zwischenebenen“. So nenne ich die Bewusstseins- und Zeitebenen in denen unser Sein sich zwischen Feinstofflichkeit und Stofflichkeit fließend bewegen konnte.

Ich spreche damit von mystischen Epochen wie Avalon, Atlantis und Lemurien, in denen die Menschen noch eins waren mit ihren medialen Sinnen und Möglichkeiten und sich derer auf selbstverständliche Weise bedienten. Dies für uns mit dem Verstand erst einmal schwer vorstellbar. In der Heilarbeit bestätigt es sich aber immer wieder durch das wohltuende Durchlaufen und Wirken entsprechend gesetzter Heilimpulse.

In manchen Fällen führt die energetische Reise nach den Ursprüngen für ganz alltägliche Belastungen und Konflikte noch über diese Stätten hinaus, in das Universum.

Das geschieht, wenn es sich bei den betroffenen Menschen um sogenannte Sternensaaten, auch Starseed genannt, handelt. Sie sind auf den ersten Blick nicht anders als andere. Allerdings besitzen diese Menschen (ob bewusst oder unbewusst) eine tiefe Verbundenheit zum Universum und seinen Kräften.

Sie reagieren körperlich und emotional auf die Energien von Mond (z.B. Vollmond) und Sonne (z.B. Sonnenstürme) und auf sog. Portaltage (besondere kosmische Konstellationen). Auch bei mir selbst hat sich diese Verbundenheit über die Jahre des energetischen Tuns wieder aufgebaut (oder freigelegt) und so ziehe ich Menschen an, die ich verstehe und mit meiner Arbeit gut begleiten kann.

Sind sich diese Menschen ihrer alten Seele und tiefen Wurzeln bewusst?
Manch einer ist energetisch sehr erfahren und weiß darüber Bescheid, für andere ist all dies neu, fühlt sich aber stimmig an. Ob du selbst davon betroffen bist, wird dir nach dem Lesen des Artikels vielleicht ein wenig klarer sein.

Nach Varda Hasselmann ist es bereits erwiesen, dass du zu den reifen oder alten Seelen gehörst, denn sonst würde dich dieses Thema schlicht nicht interessieren. Jüngere Seelen interessieren sich nur wenig oder gar nicht für Spiritualität…

Eigenschaften alter Seelen

1. Alte Seelen sind friedliebend und kompromissbereit

Durch ihre zahlreichen Erfahrungen sind alte Seelen zunächst einmal offener für andere Erfahrungen und Sichtweisen. Sie neigen dazu, wenig zu polarisieren, denn sie haben bereits so viel erlebt, dass sie wissen: Es gibt nicht nur eine Wahrheit! Deshalb können sie unterschiedliche Ansichten nebeneinander stehen lassen.

2. Alte Seelen sind mitfühlend

Diese Erkenntnis führt dazu, dass sich alte Seelen in jede Position und Sichtweise einfühlen können. So sind die Empathie und Einfühlungsvermögen ein weiteres Kennzeichen.

Menschen, die alte Seelen haben, fühlen (und leiden) rasch mit anderen mit und können durch ihre hohe Sensitivität sehr dünnhäutig sein. (Kennst du den Begriff: Highly Sensitive Person? ) Aus diesem Grund setzen sie klare Grenzen und ziehen sich häufiger zurück.

3. Alte Seelen sind unpolitisch

Die ersten beiden Punkte führen dazu, dass alte Seelen nicht polarisieren wollen. Sie neigen eher zum Vermitteln und Harmonisieren, weil sie verstehen, dass alles seine Daseinsberechtigung hat. So kämpfen sie selten an vorderster Front, sondern halten mit ihrer Energie den Geschehnissen um sie herum energetisch den Raum. Sie gleichen aus und sind Lichtpole in der Auseinandersetzung von Licht und Schatten.

4. Alte Seelen sind immer ein wenig anders

Das Abenteuer der Inkarnation ist für diese Menschen nicht mehr so aufregend. Durch ihr hohes Bewusstsein reflektieren sie sich selbst und ihre Beweggründe stärker als andere. Sie sind mehr an der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit und Entfaltung ihrer Möglichkeiten interessiert, als am Verschmelzen mit der Masse.

So fügen sie sich nicht nahtlos in die Gesellschaft um sie herum ein. Sie kochen immer ein wenig ihr eigenes Süppchen, fokusieren sich stärker auf sich selbst und ihre Ziele, was ein wenig als Außenseiterverhalten wahrgenommen werden kann.

5. Alte Seelen fühlen sich ab und an einsam

Dieser Aspekt wiederum führt dazu, dass das Gefühl der Einsamkeit auftaucht. Gleichzeitig wissen sie (mehr als andere) um das Gefühl von „Einheit“. Sie erinnern sich an die Ganzheit, das Verschmelzen mit der Quelle und sehnen sich stark danach zurück oder versuchen dieses Gefühl bei ihren Lebenspartnern zu finden.

Über die Bedeutung alter und reifer Seelen.

6. Alte und reife Seelen reflektieren

Durch ihren hohen Grad an Bewusstheit, neigen alte Seelen dazu, alles was ihnen geschieht zu hinterfragen. Sie wissen, dass es nicht nur eine Wahrheit gib. So interessieren sie sich für andere Menschen, deren Beweggründen und Verhaltensmustern. Sie durchleuchten gerne Ursachen und Auslöser von Ereignissen und suchen nach Möglichkeiten, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.

7. Alte Seelen haben ein hohes Maß an Eigenverantwortung

Alle oben genannten Punkte führen dazu, dass diese Menschen bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen für ihr Denken, ihre Worte und Taten. Sie sind sehr bewusst und authentisch in ihrem Verhalten und streben nach Selbstverbesserung und innerem Wachstum.

8. Alte Seelen haben guten Zugang zur Spiritualität und Innenwelt

Wenn du eine reife oder alte Seele bist, dann spürst du die Vielschichtigkeit der Welt. Du interessierst dich für Psychologie, energetisches Wirken und alternative Heilweisen. Der Zugang zur Spiritualität und Medialität fällt leicht.

Die medialen Sinne sind in verschieden starker Ausprägung offen, so dass du um die geistige Welt weißt und nicht mehr von ihrem Vorhandensein überzeugt werden musst. Diese tiefe, bewusste Verbindung zur Quelle kann man erkennen, wenn man einer älteren Seele in die Augen schaut.

Alte Seelen und ihre Aufgaben verstehen.

9. Alten Seelen liegt ihre Individualität sehr am Herzen

Da der Fokus auf der Selbstentfaltung liegt, lassen sich alte Seelen ungern in Schablonen pressen oder Schubladen stecken. Sie fallen dadurch auf, dass sie sich passiv nicht einfügen. Ganz ohne großes Drama sprechen sie ihre Wahrheit, bemühen sie sich um Authentizität und Ehrlichkeit und beharren auf ihren Eigenheiten. Sie werden von anderen Menschen deshalb manchmal als etwas „eigen“ wahrgenommen.

10. Mitglieder der Seelenfamilie wieder treffen

Diesen Punkt füge ich aus der eigenen Erfahrung hinzu: Es ist wahrscheinlich, dass du als alte oder reife Seele, die bereits so viele Existenzen hatte, in verschiedenen Situationen auf Mitglieder deiner Seelenfamilie triffst.

Es ist wie ein Wiedererkennen, ein Gefühl tiefer Vertrautheit und des Vertrauens, das sich rasch zwischen dir und deinem Gegenüber aufbaut. So wunderbar und tröstlich diese Begegnungen für eine Weile auch sein mögen, so dienen sie aber nicht ausschließlich der Unterstützung.


Nach einer Weile können (oft überraschend) ungeklärte Konflikte an die Oberfläche steigen. So schenken uns diese Begegnungen die Gelegenheit, wirklich alte Geschichten und Verletzungen endlich miteinander zu klären und zu bereinigen.

11. Alte Seelen gehen in Resonanz zu alten Lichtstätten und Kraftorten

Vielleicht zieht es dich zu hochenergetischen Orten oder zu alten Lichtstätten. Möglicherweise spürst du ein Interesse, wenn du von Atlantis, Lemurien, Avalon oder anderen Lichtstätten hörst. Auch in Ägypten und Griechenland gibt es Kraftorte und Tempel, die besondere Energien tragen und bei dir innere Prozesse des Erinnerns, Bewusstwerdens und sogar des Erwachens auslösen können.

Wenn du energetische Wurzeln im atlantisch-ozeanischen Bewusstsein hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Farben Hellblau, Türkis und Aqua liebst. Du magst dich energetisch zu Delphinen oder Walen hingezogen fühlen.
Die Lieblingsfarbe Grün zeigt eine Verbundenheit mit Avalon, dem Keltisch-Schamanischen und den Naturwesen. Die Farben Zartorange, Lachs, Rosa und Gold nehme ich als lemurisch wahr. Du brauchst auch nicht zu wählen, denn ziemlich sicher hast du an verschiedenen Lichtstätten gewirkt…

Verschiedene Seelenalter

Das Varda Hasselmann teilt die Seelenalter in 5 Bereiche auf:

  1. Säugling Seele
  2. Kind Seele
  3. Junge Seele
  4. Reife Seele
  5. Alte Seele

Wenn du dich weiterführend informieren möchtest, dann schau gerne nach dem Buch: „Junge Seelen – Alte Seelen“.

Sind alte Seelen wertvoller als junge Seelen?

Vielleicht denkst du jetzt: Wow, dann muss ich eine alte Seele sein! Und möglicherweise setzt du nun „alt“ mit „besonders wertvoll“ gleich.
Hier möchte ich darauf hinweisen, dass du natürlich wertvoll bist! Du bist ganz genauso wertvoll, wie eine junge Seele, die voll in ihrer Sturm und Drang Phase steht und sich hier auf der Erde so richtig erleben und beweisen möchte!

Alle Menschen (Lebe-Wesen) die zur Zeit hier auf der Erde weilen, wirken als energetisches Kollektiv gemeinsam auf das globale Geschehen ein. Dabei wird jede Art von Seele für die Entwicklung benötigt.

Es wäre uns wenig gedient, wenn jeder Mensch eine alte Seele hätte, die beobachtet, ausgleicht und „den Raum“ hält. Genauso braucht diese Welt die jungen Seelen, die polarisieren, die Dinge aktiv vorantreiben und dies auch einmal mit einem „Rumms“ tun! Es braucht Menschen, die weniger sensitiv sind, die fest geerdet sind und aktiv im Leben stehen. Sonst würde das Leben und die Wirtschaft um uns herum wohl nicht mehr funktionieren…

Alte und junge Seelen sind wie Yin und Yang.

Insofern verstehe es wie ein Yin und Yang: Beide Energien, beide Persönlichkeitsprofile greifen ineinander, gleichen einander aus und schenken uns im großen Bild die Balance!

Wie geht es für alte Seelen weiter?

Der Weg reifer und alter Seelen führt wieder zurück zur Quelle. Je mehr sie sich erfahren und bewiesen haben, je mehr sie gelernt haben, um so weniger Inkarnationen benötigen sie zum Erfüllen ihres Seelenplans. Nach den letzten Inkarnationen gehen sie wieder in das Licht der Quelle, in die Einheit zurück. Ihre Zeit im Körper ist zu Ende.

Ich kenne nicht wenige Menschen, die sich ganz bewusst keine weiteren Inkarnationen mehr wünschen und hoffen, dass diese ihre letzte ist. Aber von einer alten Seele zur anderen: Du bist nicht allein und es gibt viel Schönes auf der Erde. So lange wir eine körperliche Erfahrung machen dürfen, machen wir doch das Beste daraus! 🙂

Impulse zur Bedeutung und Aufgaben alter und reifer Seelen.

Segen und Kraft zu dir!



Silke

Energieübertragung „Zentrierung“ für dich

Komme in den Newsletter und erhalte monatlich Impulse rund um Spiritualität und Zeitenergie. Im Gegenzug erhältst du die Energieübertragung „Zurück in deine Mitte“ und lernst damit meine Arbeit ein wenig kennen.

Vielleicht möchtest du hier weiterlesen:

Ergänzendes Video über reife und alte Seelen

Wenn du Lust auf ein Video hast, dann schau dir ergänzend zum Thema doch dieses hier an: Junge Seelen – alte Seelen

Bildquellen

Bilder 1 – 4/ Pixabay

Bild 5/ S. Kitzmann

About Silke Kitzmann

Silke Kitzmann unterstützt dich beim Lösen deiner Belastungen und führt dich behutsam zurück in die Freude und Kraft! Dies bewirkt sie durch telefonische Einzelarbeit und durch Lemurische Lichtcodes. Weiterhin bietet sie Reiki-Fernausbildungen an sowie Einweihungen in die Kraft ausgewählter Pflanzenspirits.

2 thoughts on “Was ist eine alte Seele

  1. Liebe Silke!

    Eigentlich wollte ich schlafen gehen, doch nun habe ich alles von Dir zu alten Seelen gelesen und mich ganz deutlich in allem wiedererkannt. Alles Geschriebene stimmt. Und nun wollte ich gerade das Video von Varda Hasselmann anschauen, jedoch wurde es – auch nach zwei Klicks – nicht ausgelöst.
    Aber ich kaufte vor ein paar Jahren ein Buch von ihr, in dem sie die unterschiedlichen Seelen ausführlich beschreibt. Dies hatte ich weitgehend gelesen.

    Danke für Deine neue Mail und das Teilen Deiner Erfahrungen und Einsichten! Ich bin immer so stark berührt von Deinen Worten. Irgendwie erscheinst Du mir sehr vertraut, so als kenne ich Dich schon viele Inkarnationen lang. Danke für Deine Segnungen und ich sende Dir Licht und Liebe für Dein Leben,

    Nipun

    1. Lieber Nipun, vielen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich, dass du dich im Artikel wiederfindest und mit meinen Gedanken mitgehst. Es ist schön, zu wissen, dass wir viele sind!
      Ich schaue mir gleich mal an, warum das Video nicht läuft… Sei herzlich gegrüßt! Silke

Comments are closed.