Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsflamme – romantische Wunschvorstellung?
Der heutige Artikel durchleuchtet die Begriffe und Themen „Dualseele“, „Seelenpartner und „Karmischer Partner.
Immer wieder hört man von Menschen, die davon überzeugt sind, mit ihrer neuen Beziehung ihren Seelenpartner gefunden zu haben.
Denjenigen, mit dem sie verschmelzen können. Denjenigen, mit dem sie sich wieder eins fühlen.
Eher selten aber kommt es vor, dass diese Gefühle von Dauer sind…
Wenn mich Menschen zu diesem Thema konsultieren, dann erzählen sie meist: „Am Anfang war es so wunderschön. Wir haben uns so vertraut! Wir haben uns ohne viele Worte verstanden, wir waren eine Einheit! Bis es dann auf einmal knallte und arg kompliziert wurde. Ich verstehe das nicht!“
Warum ist das so?
Der Wunsch mit dem Seelenpartner zu verschmelzen
Was aus den Menschen spricht, die nach ihrem Seelenpartner Ausschau halten, ist eigentlich der tiefe Wunsch nach der Einheit! Das Bedürfnis, sich wieder vollständig, heil und geborgen zu fühlen. Wieder in die Quellenergie einzutauchen und sich 100% geliebt und vor allem verstanden zu fühlen.
Wann immer die Beziehung zwischen zwei Personen tief geht, verwickelt ist und intensive Gefühle auslöst, kann man davon ausgehen, dass es sich um Mitglieder einer Seelenfamilie handelt. Es gibt auf höherer Ebene Verträge und Absprachen zum Ausagieren von Themen für den persönlichen Wachstum. Damit sind beide im weiteren Sinne auch Seelenpartner!
Beginnen wir doch einfach bei der Seelenfamilie und arbeiten uns schrittweise zur Dualseele vor. Was ist eigentlich eine Seelenfamilie?
Seelenfamilie
Unter einer Seelenfamilie versteht man eine größere Gruppe Seelen, die sich in den verschiedenen Inkarnationen bei ihren Lernthemen helfen und gegenseitig „die Bälle zuspielen“.
Wie in einem Theaterstück wird vor Eintritt in ein irdisches Leben abgesprochen, welche Lebensthemen der Heilung bedürfen und um was man sich in diesem Durchlauf gerne kümmern möchte. Es wird geklärt, wer für den anderen am besten welche Rolle übernimmt, so dass für alle Beteiligten ein größtmöglicher Wachstum geschehen kann.
Die Umstände, die kreiert werden, sind meist wenig harmonisch. Man lässt sich gegenseitig im Sticht, betrügt sich oder verrät sich! Ein anderer Mensch triggert unsere wundesten Punkte und drückt ordentlich die roten Knöpfe: So kommen wir nicht darum herum, uns mit den Gefühlen, die er in uns auslöst, auf die eine oder andere Art und Weise auseinander zu setzen…
Gleichzeitig kann aber auch ein Mitglied der Seelenfamilie zur Stelle sein, wenn Not am Mann ist und uns unverhofft unterstützen und auffangen. Hier spricht man manchmal von einem „Erdenengel“. Eine Person erscheint genau zum richtigen Zeitpunkt und schenkt uns genau die Hilfe, die wir gerade benötigen um nicht aufzugeben. Auch dies können Absprachen sein…
Zu deiner Seelenfamilie darfst du die Menschen zählen, die dir wichtig sind und mit denen du eine enge emotionale Verbindung hast. Manchmal begleiten uns die entsprechenden Personen ein Leben lang, manchmal nur durch einen bestimmten Abschnitt hindurch.
Dabei geht es gar nicht so sehr darum, wer „die Gute“ und wer „die Böse“ ist. Auch du löst für deine jeweiligen Seelenpartner einen emotionalen und mentalen Prozess aus: Wenn du z.B. die Opferrolle bedienst und hauptsächlich schmerzhafte Erfahrungen einsteckst, dann wird dein „Mitspieler“ dadurch automatisch zum Täter. So ermöglichst du ihm ebenfalls neue Erfahrungen, mit denen er ins Reine kommen darf!
Damit es spannend bleibt, sei dir gewiss: Im nächsten Leben werden die Rollen wieder neu vergeben! 😉
„Der“ Seelenpartner = karmischer Partner?
Im Prinzip ist dadurch jeder Beziehungs-Partner, mit dem du eng verbunden bist und mit dem du dich intensiv auseinandersetzen darfst, ein Seelenpartner! Ihr habt euch für dieses Leben verabredet, um gegenseitig Gefühle und Wachstumsprozesse auszulösen, an denen ihr euch gemeinsam oder individuell weiterentwickelt
Damit ist nicht jede Liebelei gemeint, die du in deinem Leben hattest. Diejenigen, die aber bei dir „hängen bleiben“ – sowohl physisch als auch emotional – diese Partner darfst du dazu zählen!
Das ist es, was man auch unter dem Begriff: „Karmischer Partner“ versteht. Es ist recht wahrscheinlich, dass du mit ihnen bereits einige Vorleben durchlaufen hast, in denen ihr euch – in verschiedenen Rollen – bereits aneinander versucht habt. Das können familiäre Beziehungen, Freundschaften und auch Feindschaften gewesen sein. Einige dieser alten, ungeheilten Verwicklungen und Verletzungen habt ihr sicher in eure aktuelle Beziehung in diesem Leben mitgebracht. Sie sind die Auslöser dessen, was euch heute schaffen macht!
Manchmal werde ich gefragt: „Was geschieht eigentlich, wenn wir unsere Themen dieses Mal heilen?“ Wenn ihr also beide achtsam seid, genau hinschaut, Beziehungsarbeit leistet und heilsame Wege für euer Zusammensein findet – ist es dann für alle Zeit gut?
Diese Frage kann nicht allgemein gültig beantwortet werden, denn die Antwort hängt mit deinem/eurem Seelenplan zusammen! Es ist gut möglich, dass ihr euch nach der Aufarbeitung auf eine liebevolle und entspannte gemeinsame Zeit freuen dürft.
Genauso ist es aber auch möglich, dass ihr euch nichts mehr zu geben habt, weil ihr nun an einem anderen Ausgangspunkt steht. Jeder hat geklärt und geheilt, was zu klären und zu heilen anstand. Vielleicht hattet ihr euch auch nur für eine bestimmte Aufgabe verabredet, wie z.B. einem gemeinsamen Kind das Leben zu schenken und es groß zu ziehen…
In so einem Fall könnt ihr euch nun im Frieden trennen, weil die besondere Anziehungskraft, die Resonanzen zwischen euch nach Erfüllung der Aufgabe nicht länger vorhanden sind. Jeder geht einzeln weiter seines Weges, hat durch diese Beziehung aber einen anderen (Bewusstseins-)Stand erlangt. Er kann sich auf eine neue Beziehung einlassen, die ihm besser entspricht und stärker auf Augenhöhe ist.
Dies kann z.B. auch eine liebevollere und erfülltere Beziehung zu sich selbst sein…
Wer die Selbstliebe in sich wieder ganz und gar freigebuddelt hat, wer sich selbst genügt und nicht mehr im Mangel und in der Bedürftigkeit lebt, der zieht automatisch einen ebenbürtigen Partner an. Das ist dann die legendäre „Beziehung auf Augenhöhe“!
Du siehst: Es geht in jedem Fall immer um die Liebe! 🙂
Dualseele, Zwillingsflamme
Bis vor kurzem glaubte ich, das Seelenpartner-Thema damit ganz gut verstanden zu haben. Mit den Begriffen „Dualseele“ oder auch „Zwillingsflamme“ (Twinflame) konnte ich eher weniger anfangen und betrachtetet sie mit leichter Skepsis, bis ich in kurzer Zeit gleich drei Anfragen zu einem Coaching mit Dualseelenthematik bekam.
Ich testete im Energiefeld der Klientinnen und konnte ihnen überrascht in jedem Fall bestätigen: „Ja! Die betroffene Person ist deine Dualseele.“ Den Klientinnen ging es leider nicht gut mit ihren Zwillingsflammen, sie fühlten zu stark mit und wünschten sich dringend Erleichterung.
Vorsichtig begann ich mit der Transformationsarbeit im Karmischen und arbeitete zunächst die gemeinsamen Vorleben ab. Normalerweise verändern sich die betroffenen Beziehungen danach deutlich zum Besseren und entspannen sich.
Dieses Mal aber nicht:
- „Es geht mir zwar ein bisschen besser, aber ich fühle immer noch, was er fühlt!“,
- „Ich merke, wenn er an mich denkt und an meiner Energie zieht!“,
- „Das ist kaum auszuhalten, ich komme gar nicht zur Ruhe – kannst du nicht noch etwas tun..?“
So durfte ich mich weiterbilden!
Um zu verstehen, was dem Schmerz zu Grunde lag und hier gebraucht wurde, begann ich mich mit der Dualseelenthematik tiefer auseinanderzusetzen.
Der Dualseelen-Sachverhalt in Kürze
- Deine Dualseele ist insofern eins mit dir, dass sie deine andere Hälfte ist.
- So wie Ying und Yang seid ihr gemeinsam vollkommen und rund.
- Der Sinn eurer Trennung durch die verschiedenen Leben ist es, dass jede Hälfte – also Du und dein Dual – durch viele einzelne Lebenserfahrungen versucht, für sich selbst „rund“ und heil zu werden.
- Diese getrennten (aber doch unsichtbar verbundenen) Erfahrungen lassen euch als Einheit wachsen und neue Bewusstseinsebenen erreichen.
- Beide Partner ziehen gleich: wenn die eine Hälfte eine Entwicklung macht, erfährt auch die andere Hälfte einen Schub.
- Dein Dual schwingt auf exakt der gleichen Frequenz wie du, ist aber in allem anderen komplementär. Es ergänzt dich aufs Beste.
- Am Ende aller Inkarnationen kommt es wieder zu Verschmelzung, wobei es jeder Hälfte dann gelungen sein sollte, sich alleine als ein Ganzes zu entwickeln und in sich selbst heil zu sein.
- Es ist eigentlich nur selten vorgesehen, dass beide Hälften in einem Leben gemeinsam inkarnieren.
- Noch seltener kommt es vor, dass sie sich tatsächlich begegnen und eine Beziehung miteinander eingehen. (Dieser Punkt scheint sich inzwischen geändert zu haben.)
- Die Dualseele kann das gegenteilige, aber auch das gleiche Geschlecht haben…
- Wenn es zu einer Beziehung kommt, dann ist sie sehr schwierig und explosiv!
Zunächst fühlt man sich magnetisch voneinander angezogen, versteht sich vom ersten Moment an, liest die Gedanken des anderen, fühlt seine Gefühle – alles ist sehr intensiv. - Gleichzeitig ist aber keiner der Partner bereits fertig mit der Eigenarbeit, bzw. heil. Da dies die Aufgabe und Thematik der Dualseelen ist, beginnen sie einander bei den nötigen Lernschritten kräftig auf die Sprünge zu helfen.
- Auf gut Deutsch: Nach der anfänglichen Verschmelzung knallen sich beide ihre Themen gegenseitig um die Ohren! Die Fetzen fliegen und eine entspannte Gemeinsamkeit ist kaum mehr möglich… Sagt man nicht, das größte Wachstumspotenzial liegt in der Krise?
- Dieses Turbowachstum ist für beide kaum aushaltbar, man versucht sich wieder zu trennen und seinen Frieden zu finden. Dies gestaltet sich leider nicht so einfach…
Was sagst du dazu?
Ein ganz schönes Malheur, mit dieser Dualseelenthematik, oder?
Aktuell scheinen wir in einer Zeit zu leben, in der sehr viele Menschen ihre Duale wieder treffen
Eine Vermutung dazu?
Vielleicht werden auf der Erde gerade viele beschleunigte Wachstumsprozesse benötigt…
All diese Informationen bedeuten für mich, dass ich in den Heilsitzungen nun ganz andere Arbeitsschwerpunkte im Blick habe. Speziell zu dieser Thematik ist deshalb das Lemurische Heilzeichen Erleichterung Dualseele als Unterstützung für die energetische Eigenarbeit entstanden. (Was das ist, erkläre ich HIER.) Es wurde bereits mehrfach getestet und erfreulicherweise in seiner Wirkung bestätigt.
Seine Hauptaufgabe ist es, Luft und Abstand zwischen die Partner zu bringen. Es dämpft die gegenseitigen Empfindungen und legt einen Filter in die Verbindung, so dass sie für die Betroffenen aushaltbar ist. Turbo hin oder her – jeder wünscht sich ein Leben, in dem es ihm gut geht und das man genießen kann.
Da wir in der Eigenmacht sind, dürfen wir unser Tempo ein wenig drosseln, wenn es uns zu sehr in die Sitze presst. Wenn wir dadurch lernen, gut für uns zu sorgen – dann kann das bereits ein großer Entwicklungsschritt sein!
Alles Liebe und Gute für dich! Sei du dir der Seelenpartner, den du dir wünschst!
Ich winke dir fröhlich zu aus Büttelborn!
Deine Silke
Energieübertragung Zentrierung für dich
Komme in den Newsletter und erhalte monatlich Impulse rund um Spiritualität und Zeitenergie. Im Gegenzug erhältst du die Energieübertragung „Zurück in deine Mitte“ und lernst damit meine Arbeit ein wenig kennen.
Kommentare
15 Antworten zu „Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsflamme – romantische Wunschvorstellung?“
Und ich staune, dass 12 Jahre nach meiner Tour durch die alten Dualseelenforen noch immer derselbe – mit Verlaub gesagt:- Unfug zu dem Thema im Umlauf ist wie einst. Es ist nicht totzukriegen. Unfasslich. Den eigentlichen Sinn und Zweck des Geschehens (das extremst selten ist auf der Erde) hat fast keiner beschrieben. Er ist in der gesamten Esoterikfachabteilung nicht zu finden. Kaum zu glauben, dass sich das so schwer ändert. Und es zeigt once again, WIE selten es ist. Das meiste ist irdische Liebe und weit entfernt von LIEBE. Dennoch beinhaltet dies grosse Chancen, die allerdings leider nicht genutzt werden können, wenn der oder die Betroffene nicht aufwacht. Schlafend geht es nicht voran. Es empfiehlt sich vor allem anderen, sich von den üblichen Dualforen und Webseiten zu entfernen und an anderen Stellen in der Literatur zum Thema zu suchen.
Liebe Katrin,
konstruktive Kritik und eine Diskussion ist immer willkommen! Ich würde mich freuen, wenn du den Lesern den „eigentlichen Sinn und Zweck des Geschehens“, so wie du es verstehst, erklären würdest. Welche „andere Stellen in der Literatur“ könntest du zum Thema denn empfehlen? Herzliche Grüße, Silke
Liebe Silke,
ich finde das wichtigste ist -egal wie diese Beziehungen benannt werden- das es uns die Möglichkeit gibt unsere tiefsten Wunden anzuschauen. Ohne diese enorme Liebe und Verbundheit würden wir uns nie so weit öffnen, um uns dann nach tiefster Verletzung ,uns selber zuzuwenden . Ohne diesen Impuls würde unsere Arbeit an uns selber nie so weit gehen.
Ob wir zusammenkommen, alleine weitergehen, ist egal, denn wenn die Arbeit getan ist, dürfte da jegliches Wollen ,Bedürfen und Sehnen erledigt sein.
Wir sind erfüllt von uns und der Selbstliebe und der Verbundenheit mit allem was ist. Und können so unsere Berufung leben.
Hallo, danke für den Artikel.:-)
Ich persönlich hab nicht viel Neues erfahren, war aber trotzdem interessant zu lesen.
Zwei Punkte sind mir direkt in die Augen gestochen, die ich so absolut nicht unterstreichen kann:
1)Es ist nur selten vorgesehen, dass beide Hälften in einem Leben gemeinsam inkarnieren.
2)Noch seltener kommt es vor, dass sie sich tatsächlich begegnen und eine Beziehung miteinander eingehen.
In der momentanen Zeit der erhöhten Energien, treffen Menschen vermehrt ihre DS und ich bin der festen Überzeugung, dass man in der Regel dazu bestimmt ist, mit seiner anderen Seelenhälfte zusammen zu kommen. Wieso ne Ausbildung machen, wenn man den Beruf hinterher nicht antreten darf? 😉
Dann zum Punkt 1: natürlich muss man gemeinsam (auch wenn grössere Altersunterschiede vorhanden sind) inkarnieren. Man muss sich ja begegnen um in seine Lernthemen gestoßen zu werden!
Erst wenn wirklich beide (auch nach Seelenplan) soweit sind, die größten Themen- die meist Selbstliebe, Verlustangst und Bindungsangst sind- geklärt haben, kann es in eine liebevolle Beziehung gehen. Die DS-Liebe, sagt man, ist die tiefste liebe die man haben kann. Zuerst wird aber die Seelenverschmelzung (diese habe ich schon erlebt und war unglaublich) stattfinden, bevor es im irdischen in eine gelebte Beziehung gehen kann.
Was mir noch einfällt.. Dualseele und zwillingsseele ist ein unterschied! Viele nennen die Dualseele auch zwillingsseele oder zwillingsflamme/twinflame. Das ist so aber nicht richtig, da ist ein Unterschied!!!
Ich glaube ich könnte ein Buch darüber schreiben????
So, das wollte ich einfach mal los werden.
Ich wünsche einen schönen Tag
LG Yvi
Liebe Yvi,
ich danke dir für deine Erläuterungen. Wie ich geschrieben habe, ich habe mich um Klarheit bemüht, aber es ist nicht mein Spezialthema.;)
Zu den beiden Punkten scheint es verschiedene Ansichten zu geben… Ich habe es so wiedergegeben, wie ich es recherchiert habe und wie es für mich Sinn macht. Ich glaube, dass wir auch sehr gut ohne unsere Dualseele wachsen und heilen können. Dazu gibt es um uns herum ja ausreichend Lernanstöße. Nach meinem Verständnis ist gerade das der Plan dahinter, dass man alleine heil wird, um dann am Ende wieder zu „verschmelzen“.
Aber gut, das sind alles Theorien. Ich finde es spannend, dass du dein Verständnis geteilt hast. So kann jeder Leser hineinfühlen, was sich für ihn stimmig anfühlt.
Herzliche Grüße und vielen Dank dafür,
Silke
Ich kann dazu nur berichten, daß auch ich das was du sagst so verstanden habe, bei meinen Recherchen.
Nun, ich habe in meinem Leben als mein spiritueller Weg begann eine Frau getroffen, die ich sofort als die erkannte, die sehr interessant, liebenswert und wichtig für mich sein kann, sozusagen kurz nachdem Sie die ersten Sätze gesprochen hatte.
Wir haben auch seit dem ersten Kennenlerntreffen eine tiefe freundschaftliche Liebe füreinander. Wir erfuhren, daß sie mich in einem meiner früheren Leben geboren hatte. Wir wurden aber gleich gewaltsam wieder getrennt. Ich liebe Sie wie keinen anderen Menschen, obwohl wir uns mittlerweile so gut wie gar nicht sehen, da Sie ganz andere Wege geht als ich.
Trotz dessen haben wir beide auch wenn ich manchmal zweifelte diese Verbindung weiterhin.
Wenn wir zusammen im Raum sind, bauen sich ganz schnell große, schöne Energien auf. Mein Herz trauert jedesmal, wenn Sie wieder weg ist. Ich denke schon das dies einer Seelenpartnerin gleichkommt, oder nicht?
Ich möchte dir noch sagen daß ich es wirklich toll finde, wie du dich ausdrückst und wie authentisch du rüberkommst. Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Chats, aus mehreren Gründen. Aber hier ist es jetzt „Tada!“ schon das 2. Mal.
MfG 😉
Lieber Cosmo,
ich freue mich, dass du meine Artikel schätzt und danke dir für deine herzlichen Worte.
So wie du diese Frau beschreibst ist sie sicherlich eine Person aus deiner Seelenfamilie, denn sie hat dich tief berührt. Liebe Grüße und alles Gute für dich! Silke
Liebe Silke,
was du da schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf. All diese Punkte treffen exakt zu!
Für mich fühlte es sich mein ganzes Leben schon so an, als hätte ich auf etwas gewartet, was ich nicht erklären konnte. Und dann kam meine Dualseele in mein Leben.
Ich konnte diese immensen Emotionen kaum aushalten und hatte keine Worte dafür, was da grade in meinem Leben passierte. Wir waren/ sind komplett gegensätzlich!
Ich empfand soviel Liebe, aber auch Schmerz, Angst diesen einen Menschen wieder zu verlieren. Dann war die schöne Phase auch vorbei und meine Ds zog sich ohne erklärenden Grund zurück.
Durch diesen heftigen Schmerz wurde ich gezwungen auf mich zu schauen und wuchs schließlich! Erforschte mich selber, ging in die Natur, entdeckte die Schönheit in jedem Detail, ging noch liebevoller mit meinen Mitmenschen um.
Das auf und ab zwischen Nähe und Distanz ist nun mein ständiger Begleiter. Ich akzeptiere dass es nun Mal so ist, wie es ist. Dadurch ist unser Umgang voller Liebe und Verständnis füreinander. Ich habe keine Erwartungen mehr an meine ds und freue mich über das, was sie mir geben kann. Und wenn sie sich wieder urplötzlich zurückzieht, weiß ich damit umzugehen und gebe ihr ihre Zeit!
Ich bin wirklich sehr dankbar für dieses Geschenk, welches mir geschickt wurde. Ich habe das gefunden, was ich die ganze Zeit unbewusst suchte und weiß dass es mir immer erhalten bleiben wird.
Liebe Lisa,
ich freue mich sehr, dass du meiner Ausführung so rundum zustimmen kannst. So wie du das schilderst, hast du da (bzw. ihr beide) wirklich einen tollen Schritt gemacht durch euer Aufeinandertreffen. Ich wünsche dir/ euch alles Gute für den weiteren Weg! Liebe Grüße, Silke
Liebe Menschen hier!
Genau das kann ich auch bestätigen. Besonders die Prozesse sind alle sehr beschleunigt und ich habe viele Menschen getroffen, Beziehungen eingegangen, in denen wir uns gegenseitig sehr geholfen haben, auch wenn es manchmal der Horror war. Aber es waren unsere Vereinbarungen und sind es noch, Themen aus den vergangenen Jahrtausenden auflösen zu helfen. Erst, wenn die letze Seele erlöst ist, dann sind wir alle frei!
Danke, liebe Silke, ich freue mich immer, dass Du das so konkret aufs Papier bringst für uns alle!
Gabriele Supani
Liebe Gabriele,
bin gerade verblüfft, wie viele Menschen hier in kurzer Zeit von ihrerm Dualseelentreffen berichten… Es ist wirklich eine Zeit der Beschleunigung! Ob wir alle Seelenverletzungen in dieser einen Inkarnation schaffen, das weiß ich nicht, aber es ist toll, dass so viele daran arbeiten! 🙂 Danke, für deinen lieben Worte – ich freue mich darüber! Herzliche Grüße, Silke
Ich habe meine Zwillingesseele getroffen und uns trennen nicht nur viele Kilometer, er ist auch noch in einer Ehe. Aber wir sind immer verbunden und er sagt egal, das er immer da ist für immer. Er möchte nur, dass ich ihn liebe. Den Schmerz habe ich überwunden und genieße nur jedem Augenblick mit ihm. Ich habe keinen Tag bereut, ihn getroffen zu haben. Für mich ist es ein Glück, ihn zu haben. Es gibt nur Liebe und Verstehen und Vertraue in uns.
Liebe Cornelia, ich freue mich, dass es dir so gut geht mit deiner Zwillingsseele. Danke, für das Teilen. 🙂
Das klingt sehr plausibel für mich.
Ich lebe seit 4 Jahren mit einer Frau, die ich mindestens seit meiner zweiten Seelen-Inkarnation (nicht hier auf Erden) kenne. Diese Beziehung ist so liebevoll und harmonisch. Ich denke den anderen so zu schätzen wie er ist, ist der Schlüssel.
Wenn Du das noch nicht 100% kannst und dein Dual triffst knallts natürlich gewaltig. Ich vermute diese Duale treffen sich vorzeitig, da die Zeit eben drängt oder sie dringend in ihrer vollen Kraft gebraucht werden.
Danke für Deine Wahrheit und die klare, kurze Zusammenfassung des Themas.
Lieber Jürgen, ich freue mich über deine Wertschätzung und dass der Artikel für dich passt!
Wie wundervoll, wenn dir mit deiner Frau das gelingt, was wir alle anstreben. Es muss ja lange nicht jede Beziehung eine Dualbeziehung sein.
Bei einer karmischen Partnerschaft sind die Chancen auf Harmonie deutlich größer… 😉
Herzlichst,
Silke